Leichte Sprache
DRIVE-E
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite Drive-E.
Drive-E ist der Name für 2 Sachen:
1.) Drive-E heißt ein Studien-Preis.
Das ist ein Wettbewerb.
Der Wettbewerb ist für Studenten.
2.) Drive-E heißt eine Akademie.
Eine Akademie ist ein Kurs.
Der Kurs ist einmal im Jahr.
Der Kurs dauert eine Woche.

Elektro-Fahr-Zeug
Dabei geht es immer um Elektro-Fahr-Zeuge.
Elektro-Fahr-Zeuge fahren mit Strom.
Die Regierung sagt:
Elektro-Fahr-Zeuge sind ganz wichtig.
1.) Sie sind gut für die Natur,
wenn sie mit Strom aus Solar-Zellen fahren
oder mit Strom von Windrädern
2.) Sie sind leise.
Deshalb sollen Elektro-Fahr-Zeuge noch besser werden.
Drive-E-Studienpreis
Studenten sollen sich mit Elektro-Fahr-Zeugen beschäftigen.
Elektro-Fahr-Zeuge sind zum Beispiel
– Autos,
– Roller,
– Motorräder.
Die Elektro-Fahr-Zeuge sollen billiger werden.
Und die Fahr-Zeuge sollen besser werden.
Mann soll weiter mit den Fahr-Zeugen fahren können
Und man soll schneller tanken können
Und Teile der Fahr-Zeuge sollen besser werden.
Zum Beispiel die Batterien.
Die Batterien sind zu groß.
Und die Batterien sind zu schwer.
Es gibt noch viele andere wichtige Bereiche.
Die Studenten haben gute Ideen.
Für die besten Ideen bekommen die Studenten einen Studien-Preis.
Sie bekommen bis zu 6.000 Euro.

Drive-E-Akademie
Studenten können zur Drive-E-Akademie.
Aber nur besonders gute Studenten.
Und nur Studenten, die sich mit Elektro-Fahr-Zeugen beschäftigen.
Eine Jury wählt die Studenten aus.
Die Studenten werden zu dem Kurs eingeladen.
Sie müssen den Kurs nicht bezahlen.
In dem Kurs sehen sie ganz neue Elektro-Autos.
Und sie sehen besonders gute Firmen.
Die Studenten lernen viel über Elektro-Autos.
Die Internet-Seite
Wir erklären Ihnen jetzt die Internet-Seite.
Aber nur die wichtigsten Dinge:
Die Start-Seite
Links oben auf der Seite ist ein Bild.
Auf dem Bild steht:
Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Sie können auf das Bild klicken.
Dann kommen Sie zur Internet-Seite vom Ministerium.
Daneben ist noch ein Bild.
Darauf steht: Fraunhofer.
Fraunhofer ist der Name der Fraunhofer-Gesellschaft.
Da arbeiten ganz viele Forscher.
Sie können auf das Bild klicken.
Dann kommen Sie zur Internet-Seite der Gesellschaft.
Die Fraunhofer-Gesellschaft hat die Internet-Seite gemacht.
Gemeinsam mit dem Ministerium.
Top-Thema
In der Mitte der Seite ist das Top-Thema.
Da stehen neue wichtige Nachrichten.

Die Haupt-Bereiche
Auf der linken Seite sind die Haupt-Bereiche der Seite.
Mit einem Klick auf das Wort kommen Sie in die Unter-Bereiche.
Da sind alle wichtigen Dinge erklärt:
– Warum Elektro-Autos wichtig sind
– Der Studien-Preis
– Die Akademie
– Frühere Preisträger erzählen über die Forschung
– Wer sind die Macher der Seite
Außerdem sind in dem Bereich weitere Bilder und Texte
– aus den letzten Jahren,
– für die Zeitungen.
Weitere Informationen
Auf der rechten Seite sind viele Überschriften.
Die können sie anklicken.
Dann laden Sie Falt-Blätter über Drive-E herunter.
Oder sie kommen zu anderen Internet-Seiten.
Die haben auch mit Forschung zu tun.
Oder mit Elektro-Autos.
Oder mit dem Studien-Preis.
Oder mit der Akademie.

Wir haben Ihnen jetzt das Wichtigste erklärt.
Hoffentlich haben wir Ihnen geholfen.
Haben Sie Fragen?
Dann schreiben Sie uns.
Ganz oben auf der Seite ist die Überschrift Kontakt.
Sie können die Überschrift anklicken.
Dann kommen sie zu einem Formular.
Damit können sie uns eine Nachricht schreiben.